Gründung - Theatergruppe

Entstehungsgeschichte

Im Jahre 1981 wurde diese Theatergruppe gegründet und erfreut sich seither wachsender Beliebtheit. Was genau die Leute damals bewegt hat, einen solchen Verein zu gründen, ist nicht mehr genau nachvollziehbar, weil das Gründungsprotokoll darüber keine Auskunft gibt. Zumindest aber war das eine gute Idee, die oft ausverkauften Plätze bei den Aufführungen bestätigen dies.

Einige der Gründungsmitglieder:

Rosli Zeller

Peter Amstutz

Anni Langenstein

Therese Infanger

Esther Matter

Die Zeit davor:

Natürlich wurde auch schon zu früheren Zeiten in Engelberg Theater gespielt, doch gab es keine eigentliche Theatergruppe, die Stücke wurden von Mitgliedern des Turnvereins, des Jünglingvereins, der Musikgesellschaft oder anderen Gruppierungen aufgeführt.

Das älteste Bild, das wir von einem Engelberger Laientheater ausfindig machen konnten, stammt aus dem Jahre 1928. Damals wurde „Der Amerikaner“ aufgeführt, mit Marie Hess vom Grundli in einer der Rollen.

Die eigenständige Theatergruppe:

„De Schuss hinde use“, ein Zweiakter von Armin Vollenweider war unser erstes Stück, das wir als Theatergruppe 1982 aufgeführt haben. 1983 haben wir im Festspiel „Willkomme i dr Alpäruäh“ mitgewirkt. Einzig in den Jahren 1984, 1992 und 1997 mussten wir aus verschiedenen Gründen auf eine Aufführung verzichten. Erwähnenswert ist unser Mitwirken vor der imposanten Kulisse an den 200 jährigen Jubiläumsfestspielen der Musikgesellschaft. In diesem Freilicht-Theater spielten wir das Dorfleben, wie es sich in früherer Zeit mit dem Aufkommen des Tourismus dargestellt hat.